Categories: SoftwareUnternehmen

Apache Foundation will ESB-Projekt starten

Die Apache Software Foundation (ASF) will sich offenbar tiefer in den Bereich Infrastruktur-Software vorarbeiten. Die Open-Source-Organisation plant ein Projekt im Bereich ‘Enterprise Service Bus’ (ESB), berichtet der britische Branchendienst The Register und beruft sich dabei auf Insiderkreise. Das Projekt soll in der kommenden Woche offiziell vorgestellt werden.

Geleitet wird das Vorhaben vom Integrations-Spezialisten Sonic Software und unterstützt von mehreren Software-Anbietern. Die ASF will ihr ESB-Produkt als Alternative zu proprietären Lösungen anbieten, damit “Zwischenhändler glaubwürdig bleiben”, zitiert das Blatt seine Quelle. “Die Anwender sind intelligent genug, um sich selbst vor Monopolisierung zu schützen. Es gibt eine starke Nachfrage nach Middleware, um kompatibel und standardisiert zu sein. Typischerweise sollten Open-Source-Projekte von Apache als Referenz-Implemetierungen betrachtet werden.”

Die Entscheidung der Foundation, ein ESB-Projekt zu starten beweist, dass man daran arbeitet, die Middleware-Architektur für Unternehmens-Entwickler und -Nutzer auszubauen. Das bedeutet, ASF folgt einer Menge von proprietären und offenen Middleware-Organisationen, darunter auch JBoss – dem führenden Hersteller von Open-Source-Applikationsservern. JBoss plant für das nächste Jahr einen eigenen ESB im Rahmen seines ‘Enterprise Middelware System’.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago