Die Berliner Consulting-Firma Lexta hat ein Tool für das Benchmarking von IT-Kosten ins Netz gestellt. ‘Benchmarking@Lexta’ ermöglicht mittelständischen und großen Unternehmen einen Vergleich ihrer IT-Leistungsdaten. Verglichen werden unter anderem die Kosten der Bürokommunikation, des Betriebs von Rechenzentren und Plattformen, des SAP-Betriebs und die Personalkosten.
Die Eingabe der Daten erfolgt anhand eines Fragenkatalogs. Nach einer Qualitätssicherung durch Lexta-Mitarbeiter werden die gelieferten Daten zu Vergleichsgruppen zusammengestellt. In die Gruppen fließen die anonymisierten Daten von 70 mittelständischen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.
Ein Ergebnis des Benchmarkings sei eine transparente Aufstellung der Daten, hieß es. Zudem gebe es Hinweise auf Einsparungen und Verbesserungen. Das Consulting-Unternehmen verspricht, erste Ergebnisse binnen einer Woche nach dem Eingang der Daten vorzulegen.
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…