Categories: SoftwareUnternehmen

Streit um Microsofts geplante RSS-Neutaufe

Nachdem sich die Hinweise verdichten, dass Microsoft im neuen IE 7 (Internet Explorer) das Nachrichten-Feed RSS in ‘Web Feed’ umbenennen will, ist in der amerikanischen Blogger-Szene eine heftige Diskussion entbrannt. RSS-Pionier Dave Winner warf dem Konzern vor, zum wiederholten Mal eine Technologie nach Belieben zu verfälschen. Robert Scoble, Technical Evangelist bei Microsoft, lenkt nun in seinem populären Blog ein.

Es gebe bei Microsoft noch keine endgültige Entscheidung über eine Umbenennung, so Scoble. Die jüngste Version des Webbrowsers steht derzeit in der Beta-Version zur Verfügung. “Wir haben niemals behauptet, dass Microsoft entschieden hat, RSS umzubenennen”, so der Redmond-Mitarbeiter. “Es wird noch ein Jahr dauern, bis Windows Vista auf den Markt kommt und wir versuchen mit der Community einen Konsens zu finden.”

Der Streit war entstanden, nachdem Microsoft RSS-Feeds in der Beta 1 des IE 7 ‘Web Feeds’ genannt hat. Viele Beobachter sahen darin einen Hinweis auf eine endgültige Umbenennung in der finalen Version. Redmond hatte angekündigt, mit Windows Vista einen breiten Support für RSS zu bringen, inklusive der Integration in den Internet Explorer.

Egal unter welchem Namen wird die Technologie voraussichtlich von dieser Unterstützung profitieren können. Zwar ist die Technik unter Bloggern, Podcastern und Nachrichtenfans bereits weit verbreitet – selbst in den USA können jedoch laut einer Studie des ‘American Life Project’ noch immer 91 Prozent der Internet-Nutzer nichts mit dem Begriff anfangen. Dementsprechend nutzen sie RSS-Feeds auch nicht. Das könnte sich ändern, sobald der IE 7 auf dem Markt ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago