Das Sicherheitsunternehmen Sophos bringt einen Phishing-Warndienst für Unternehmen auf den Markt. ‘PhishAlert’ ist gegenwärtig nur in Australien und Nordamerika erhältlich, soll aber auf andere Regionen ausgedehnt werden. Unternehmen können den Dienst nach Angaben der US-Presse für einen Betrag von 3500 Dollar pro Monat oder 30.000 Dollar pro Jahr abonnieren.
Sophos verspricht, innerhalb von fünf Minuten vor Phishing-Attacken zu warnen, nachdem diese von den hauseigenen Security Labs entdeckt wurden. Sophos ist nicht der einzige Anbieter von Phishing-Warndiensten. Ähnliche Lösungen werden von Brightmail – einem Tochterunternehmen von Symantec -, vom Internet-Dienstleister Netcraft und vom australischen Sicherheitsunternehmen Fraudwatch International angeboten.
Im Juli hatte Sophos bereits ‘ZombieAlert’ gestartet – eine Lösung, mit der sich so genannte Zombie-Rechner in Unternehmensnetzen aufspüren lassen. Auch dieses Angebot ist in Deutschland erst ab Ende 2005 verfügbar. Einen ähnlichen Dienst stellte das Sicherheitsunternehmen CypherTrust im Mai ins Netz.
In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…