Um die Einführung von ITIL-Prozessen (Information Technology Infrastructure Library) zu vereinfachen, hat Masters Consulting eine spezielle Toolbox veröffentlicht. Darin wird das entsprechende Fachwissen in Form von wiederverwendbaren Arbeitsvorlagen zur Verfügung gestellt. Sie stammen in der Regel aus langjähriger Projekterfahrung und sollen so eine effiziente Prozesseinführung und eine hohe Prozessqualität sichern.
Die Toolbox enthält vollständig ausformulierte Standard-Prozessmodelle für die zehn Service-Support- und Service-Delivery-Prozesse sowie für das Prozess-Security-Management. Daneben werden zusätzlich die Mission Statements – also die kritischen Erfolgsfaktoren – und die Key-Performance-Indikatoren identifizert. Insgesamt soll durch die ‘Masters Toolbox for IT Service Management’ die Prozessdesign-Phase wesentlich verkürzt werden. Der Hersteller verspricht einen Einspareffekt von zwei bis drei Monaten.
ITIL gilt als De-facto-Standard für die Gestaltung von IT-Prozessen. Ziel ist – in Hinblick auf kundenorientierte Dienstleistungen – ein effizientes Management der IT-Infrastrukturkomponenten. Dabei gilt, dass alle IT-Services quantifizierbar sein müssen und somit deren Qualität nachweisbar und steuerbar ist. In der Praxis erfordert die Einführung von ITIL ein erhebliches Maß an Prozesserfahrung und IT-Know-how.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.