Fujitsu Siemens knackt Java-Benchmark

Fujitsu Siemens Computer (FSC) stellt Modelle der Primepower Server-Linie mit neuen Sparc64 Prozessoren vor. Mit den neuen Modellen gibt FSC auch einen neuen Rekord für den Java Business Benchmark bekannt.

Im ‘Standard Performance Evaluation Corpoartion 1 Java Business Benchmark 2005’ (SPECjbb2005) konnten die Unix Server pro Sekunde 1.157.619 Operationen durchführen. Ein neuer Rekord, wie das Unternehmen mitteilt. Bei dem Test werden Java-basierte Anwendungen geprüft, indem der Geschäftsalltag – wie etwa Transaktionen, Bestellwesen oder Zahlungsvorgänge – nachgebildet wird.

Den Test absolvierte ein 128-Wege Primepower 2500 mit den neuen ‘SPARC64 V’ Prozessoren mit einer Frequenz von 2,08 GHz. Sparc ist eine offene Prozessor-Architektur. Auch Sun Microsystems baut Prozessoren auf Basis dieser Architektur, entwickelt jedoch weitgehend unabhängig von FCS.

Auch die etwas kleineren Primepower-Server für Einsteiger- und Midrange-Systeme, ‘Primepower 250’ und der ‘Primepower 450’ kommen mit verbesserten CPUs. Die Baureihen 450 und 250 sind jetzt wahlweise mit 1,65 GHz oder 1,98 GHz und jeweils 3M Second Level Cache erhältlich. Die Server der Serien 650 und 850 sind jetzt zusätzlich mit einem 2,16 GHz Sparc-Prozessor verfügbar. Auch den Second Level Cache hat der Hersteller hier auf 4M erweitert. Die Primepower-Server skalieren von 2 bis 128 Prozessoren und werden vor allem für Unix-Systeme eingesetzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Lückenlose Sicherheit ohne erhöhte Latenz

Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…

8 Stunden ago

Bitkom mit frischen Zahlen zum Online-Handel

Black Friday hin, Santa-Sale her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…

23 Stunden ago

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

2 Tagen ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

2 Tagen ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

2 Tagen ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

2 Tagen ago