Internet-Telefonie wird schon seit etlichen Jahren als die “Anwendung der Zukunft” verkauft. Doch seit Anfang dieses Jahres scheint die “Zukunft” begonnen zu haben. Der Markt erzielt nennenswerte Wachstumsraten und Anwender beschäftigen sich mit dem Thema immer mehr – nicht zuletzt wegen Diensten wie Skype. Für Unternehmen wird die Technologie ebenfalls fassbarer, doch von den kalkulierbaren wirtschaftlichen Vorteilen abgesehen, bleiben noch Fragen: Wie wird ‘Quality of Service’ über das Internet gewährleistet, und welche Gefahren und Risiken lauern hinter der neuen Technologie?
VoIP: Kosteneinsparung ist nur einer von vielen Vorteilen
IP-Centrex, LAN-Telefonie oder umfassende Sprach-/Datenintegration auf einer Infrastruktur: Das Potenzial für Kosteneinsparungen ist groß.
VoIP ist nichts für Anfänger
VoIP hat mit einem Plug&Play-Spiel wenig zu tun. Es warten Fallgruben auf arglose Anwender – der Applaus der Branche ist den First Movern trotzdem gewiss.
VoIP-Security überfordert Admins
Hersteller versprechen viel, die Anwender geben sich sorglos. Doch herkömmliches IP-Wissen genügt nicht für den sicheren Umgang mit VoIP.
Cisco sorgt sich um die Sicherheit bei Voice over IP
Die ersten Anlagen sind installiert, doch den Kunden sind die Gefahren, die mit der neuen Technik einhergehen, noch nicht bewusst.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…