IBM hängt Maps ins Rechenzentrum

IBM hat das Software-Unternehmen Collation gekauft, einen Spezialisten für das Application Resource Mapping. Zu den finanziellen Details der Übernahme wurden keine Angaben gemacht. Collation hat nach Berichten der US-Presse 23 Mitarbeiter, die alle von IBM übernommen werden.

Wichtigstes Collation-Produkt ist die Software ‘Confignia’. Die Anwendung sammelt Daten darüber, wie die Hardware und die Software eines Unternehmens konfiguriert ist und zeigt diese Information in einer Karte (Map) an. Administratoren soll die Karte dazu dienen, die Auswirkungen von einzelnen Änderungen auf die gesamte IT-Infrastruktur besser zu verstehen.

IBM und Collation arbeiteten bereits länger zusammen, sagte Bob Madey, IBM Vice President of Strategy and Market Management, in US-Medien. Daher brauchten die Anwender nicht darauf warten, dass die Produkte der beiden Hersteller integriert werden. “Das ist schon lange passiert.”

Laut Madey kommt die nächste Version des Collation-Tools – Confignia 4.0 -Anfang Dezember auf den Markt. Für Februar 2006 ist dann ein neues Release geplant, dass die Betriebssysteme IBM AIX, Unix und Windows unterstützen wird.

Ab dem Juni 2006 gebe es Confignia jedoch nicht mehr als eigenständiges Produkt, so der Manager. Das Tool werde dann in die Software Tivoli CCMDB integriert, die IBM zu diesem Zeitpunkt veröffentlichen wolle.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

17 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

18 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago