Categories: MobileUnternehmen

Funkende Plakatwände hauchen Produkten Leben ein

In London wird derzeit eine neue Art von Werbung getestet: Statt starr dem Passanten eine Produkt vor Augen zu führen, funken Plakatwände auf Wunsch weitere Informationen zum beworbenen Produkt aufs Handy.

Derzeit hängen in insgesamt sechs U-Bahn-Stationen diese interaktiven Werbeflächen. Im Umkreis von bis zu hundert Metern sucht ein Bluetooth-Sender, der hinter der Werbewand angebracht ist, nach ebensolchen Mobiltelefonen oder Smartphones. Ist der Sender erfolgreich, schickt er eine Nachricht an das Handy und fragt an, ob der Benutzer weitere Infos zum Produkt erhalten möchte. Ist der Anwender einverstanden, kann er sich Clips, Musik oder auch Bilder herunterladen. Beispielsweise bietet eine Fläche Auszüge aus dem neuen Coldplay-Album an, das sie bewirbt.

Die Längenrestriktion soll dafür sorgen, dass auch nur die Passanten angefunkt werden, die sich in Sichtweite des Plakats befinden. Laut der Zeitschrift ‘New Scientist’ hat das System namens ‘Bluecasting’, das die britische Firma Filter UK entwickelt hat, innerhalb von zwei Wochen 87.000 Bluetooth-fähige Handys entdeckt, 17 Prozent der Anwender waren an zusätzlichen Infos zum Download interessiert.

Dass sich die Geräte mit Viren oder Würmern infizieren könnten, davon geht Simon O’Regan, Technikchef bei Filter UK, nicht aus. Schließlich versende man keine Anwendungen oder ausführbaren Code.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI als WaffeKI als Waffe

KI als Waffe

Politik, Wirtschaft und Privatpersonen müssen gemeinsam handeln, um Schutzmechanismen zu entwickeln – ohne das innovative…

2 Tagen ago
Cybersecurity Workforce Research Report: Cybersecurity wird zum TeamsportCybersecurity Workforce Research Report: Cybersecurity wird zum Teamsport

Cybersecurity Workforce Research Report: Cybersecurity wird zum Teamsport

Geringere Nachfrage nach Cybersicherheitsfachleuten und Fokussierung auf technische als auch organisatorische Fähigkeiten liegen angesichts der…

2 Tagen ago
Cybersicherheit in der Supply Chain: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist PflichtCybersicherheit in der Supply Chain: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Pflicht

Cybersicherheit in der Supply Chain: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Pflicht

Die Abhängigkeit von Drittanbietern erhöht das Risiko erheblich, denn jede Station in der Lieferkette kann…

2 Tagen ago
KI in jeder siebten ArztpraxisKI in jeder siebten Arztpraxis

KI in jeder siebten Arztpraxis

Laut einer Studie von Bitkom und Hartmannbund haben 15 Prozent der hiesigen Praxen mindestens eine…

3 Tagen ago
Digitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senkenDigitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senken

Digitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senken

Fraunhofer-Forschende wollen die Wertschöpfungskette von Rohstoffen transparenter machen. Ziel ist eine bessere Kreislaufwirtschaft.

3 Tagen ago
Öffentliche Hand forciert Cloud-TransformationÖffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Öffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Lünendonk-Studie: 54 Prozent der befragten Verwaltungen wollen den Cloud-Anteil ihrer Anwendungen bis 2028 auf 40…

4 Tagen ago