AMD fordert Intel zum Dual-Core-Duell
AMD will ein “Dual-Core-Duell”, doch Intel-Chef Otellini gibt sich zugeknöpft. Auf dem ‘Intel Developer Forum’ zeigt die Firma, womit sie AMD auf dem Markt schlagen will.
Intel stellte zudem ‘Monahans’ vor. Dieser Prozessor der XScale-Gruppe läuft mit 1,25 GHz und ist nach Angaben von Sean Maloney, General Manager der Intel Mobility Group, 25-mal schneller als das aktuelle Modell ‘Bulverde’. Maloney zeigte auf dem IDF, wie ein Video auf einem Monahans-unterstützten PDA dekodiert und abgespielt werden kann. Der Prozessor soll im vierten Quartal 2005 auf den Markt kommen.
Nach britischen Medienberichten bereitet Intel zudem ein Update des Pentium 4 vor. Dieses soll den 64-Bit-Prozessor mit den 64-Bit-Prozessoren von AMD kompatibler machen, hieß es. Der neue ‘G-1’ werde nach Intel-internen Dokumenten ab dem 14. November 2005 vermarktet.
Wie Intel außerdem mitteilte, wird ‘Yonah’ – mobiler Dual-Core-Prozessor und Kernstück des neuen Mobil-Chipsets ‘Napa’ – mit einem dynamischen L2-Cache ausgerüstet und künftig Virtualisierungstechnologien unterstützen.
Während Otellini auf dem IDF die Neuigkeiten verkündete, lud AMD ein paar Straßen weiter ins Hotel ‘Westin St. Francis’ zum Lunch mit Analysten und der Presse. Er selbst habe keine Einladung zum IDF bekommen, hatte AMD-Chef Hector Ruiz am 23. August gegenüber der Süddeutschen Zeitung gespöttelt. “Aber es sind genug unserer Leute da.”