IBM sichert Laptops neu ab

Für mobile Mitarbeiter gibt es jetzt eine neue Security-Anwendung. Sie kommt von IBM, heißt ‘Tivoli Continuous Data Protection’ und soll den Datenzugriff auf den Firmenrechner vor verschiedenen Gefahren schützen.

Gab es bisher die Möglichkeit, die Mitarbeiter während des Backup-Prozesses vor Viren, Datenkorruption und versehentlicher Löschung zu schützen, so geht das jetzt auch zwischen den Backup-Sicherungen. Wie IBM mitteilt, funktioniert dies auch beim Zugang über breitbandige WiFi-Netze in Cafés oder Messe- und Stadt-Netzen.

Dabei erschafft die Software wie bei einem Sicherheitsnetz im Millisekundentakt eine virtuelle Kopie der Daten auf der lokalen Festplatte und schickt diese gleichzeitig an einen remote Server. So kann, wie bei einer professionellen Spiegelung, der Zustand der Festplatte von jedem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit wieder hergestellt werden. Auch beim Systemabsturz sollen die Daten wiederherstellbar sein, was die am Laptop geleistete Arbeit – beispielsweise am Flughafen oder in der Hotel-Lobby – besser schützen soll.

Die Ausgabe der Software wurde vom Hersteller ebenfalls berücksichtigt: Eine Installations-CD wird dabei einfach an den mobilen Mitarbeiter ausgegeben, der die notwendigen Schritte dann selbst unterwegs ausführen soll. Es gibt die Software – auch als Datensicherung im verdrahteten Unternehmensnetz – ab Mitte September.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

23 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago