Categories: SoftwareUnternehmen

OSDL stellt Patentdatenbank online

Die Open Source Development Labs (OSDL) haben – wie im August 2005 angekündigt – eine Patentdatenbank ins Netz gestellt. Die Site umfasst nach Angaben der OSDL derzeit etwa 500 Patente. Entwickler können die Datenbank nach Stichworten wie ‘Contributors’, ‘Patents’ und ‘Standards and Technology’ durchsuchen, die Nutzung ist kostenfrei.

Das Angebot sei wichtig, um das Risiko von Patentstreitigkeiten zu verringern, hieß es von Stuart Cohen, CEO der OSDL. Die Datenbank werde von großen IT-Unternehmen gefördert, darunter von CA, IBM, Intel, Novell, Red Hat und Sun Microsystems. IBM betrachte die Datenbank als eine Ergänzung zum jüngst gegründeten Open Invention Network (OIN), sagte ein IBM-Sprecher in US-Medien. Die OSDL luden derweil auch andere Firmen sowie Behörden dazu ein, zum Gelingen des Projektes beizutragen.

Die Patente und die daraus entstehenden Verbindlichkeiten würden auch für Nicht-Juristen “Herstellerneutral und verständlich” dargestellt, sagte Diane Peters, OSDL General Counsel. Die Datenbank liefere aktuelle juristische Dokumente. Zudem beinhalte sie Links zu den Patenten des US Patent and Trademark Office (PTO).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

10 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

14 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago