Categories: SoftwareUnternehmen

Stallmann: Markengebühren für Linux sind nur ein Randproblem

Richard Stallmann – Mitbegründer der ‘Free Software Foundation’ und des GNU-Projektes, das ein Linux-basiertes Betriebssystem entwickelt – hat sich in die Diskussion um die Schutzgebühren für die Marke Linux eingeschaltet. Einige Open-Source-Anhänger hatten dem Markenhalter Linus Torvalds vorgeworfen, sich bereichern zu wollen. Torvalds hatte von 90 australischen Unternehmen höhere Gebühren für die Verwendung des Markennamens verlangt.

Diese Diskussion lenke nur vom eigentlichen Problem ab – der Freiheit, Software auszutauschen und verändern zu können, sagte Stallmann der Zeitung Sydney Morning Herald. Mit freier Software könne man so umgehen “wie Köche mit Rezepten”. Die Anwender müssten die Programme ändern, studieren und wiederverkaufen können. “Welcher Name für solch eine Software erlaubt ist, ist nur ein Randproblem.”

Stallman brachte sein eigenes Projekt ins Spiel. Wenn die Leute von Linux sprächen, handele es sich meistens um ein GNU-System mit Linux als Kernel, sagte er. Deshalb ziehe er es vor, von ‘GNU/Linux’ zu sprechen. Wenn die Anwender für die Verwendung des Markennamens Linux mehr zahlen müssten, werde die Bezeichnung GNU vielleicht populärer.

Für eine Verwendung von ‘GNU’ werde er keine Gebühren verlangen, so Stallman. Jeder, der eine ‘GNU/Linux’-Distribution mache, könne diese auch so nennen –  “was die meisten allerdings nicht machen”. Stallman: “Und wir bitte die Leute auch nicht darum, unsere Arbeit zu bezahlen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago