Categories: SoftwareUnternehmen

Erstes Ultraschallbild von WinFS

Seit etwa einem Jahr herrscht zumindest über eine Sache Klarheit: ‘WinFS’ (Windows File System), das neue Dateisystem für Windows-Plattformen, wird nicht in den ersten Veröffentlichungen von ‘Vista’ oder dem ‘Vista Server 2007’ enthalten sein. Um so mehr staunten Entwickler über die Tatsache, dass Mitglieder des ‘Microsoft System Developer Networks’ seit Montag Zugriff auf die erste Betaversion des Dateisystems haben. Man hatte nicht vor 2006 mit einer Testversion gerechnet.

Vor dem Zeitplan will Redmond jedoch nicht liegen. Alles laufe lediglich planmäßig, heißt es jetzt. Die Veröffentlichung sei schon seit einem Jahr geplant. Auf weitere Daten wollte man sich freilich nicht festlegen. “Beta 1 ist auf keinen Fall zu spät oder zu früh”, erklärte Quentin Clark, Director of Programm Management for WinFS, gegenüber US-Medien. “Es wird immer noch im Beta-Stadium sein, wenn Vista auf den Markt kommt.”

Seit August 2004, als Microsoft ankündigte, dass WinFS nicht mit Vista, beziehungsweise Longhorn veröffentlicht werde, schwieg sich der Hersteller über die ehrgeizigen Pläne für das Dateiformat aus, das einst als flexible Plattform für schnelle und sichere Suche in allen möglichen Daten und Informationen dienen soll.

Die Beta-Version ist zunächst für Windows XP mit Service Pack 2 verfügbar. Wie Clark erklärte, ist das WinFS-Beta nicht auf Windows Server oder Longhorn Server lauffähig. Auch mit Vista Beta 1 vertrage sich das Dateisystem nicht. Geplant sind allerdings verschiedene Beta-Versionen für Clients und Server sowie eine Veröffentlichung als Community Technology Preview. Ein Software Developer Kit, das jetzt noch separat zum WinFS-Beta zu haben ist, soll künftig mit dem Dateisystem ausgeliefert werden. Auch den Besuchern der Professional Developers Conference Mitte September in Los Angeles will Microsoft den Code vorstellen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago