Categories: SoftwareUnternehmen

IBM macht den Image-Test

Wer bei der Fülle von Informationen, die täglich über Unternehmen oder Produkte im Internet verbreitet werden, den Überblick darüber verliert, ob jemand oder etwas “gut ankommt”, kann jetzt auf eine Lösung von IBM zurückgreifen. Die ‘Public Image Monitoring Solution’ analysiert Blogs und Kommentare im Web und liefert einer Firma Eindrücke über ihren Ruf.

Mit Hilfe der Software sollen Unternehmen erkennen können, ob beispielsweise ein neuer Markenname eines Produkts ‘draußen’ angenommen wird oder ob eine Marketing-Kampagne den gewünschten Erfolg gebracht hat. Das nämlich lässt sich schnell feststellen, wenn Kunden, Mitbewerber oder Technik-affine Websurfer in den Weblogs oder Newsgroups, die es zuhauf gibt, diskutieren.

Auf der Basis dieser Informationen könnten Anwender der Software dann entscheiden, ob die Werbestrategie verbesserungswürdig ist, das Produkt Zukunft hat oder wie das Unternehmen generell gesehen wird.

Die Realtime-Software basiert auf der ‘IBM WebSphere Information Integrator OmniFind Edition’, einer Plattform, die UIMA-basierte (Unstructured Information Management Architecture) Textanalysen durchführt. Die Plattform bietet laut Big Blue intelligente Suchfunktionen, die es den Unternehmen erleichtern, die ‘richtigen’ Ergebnisse zu erzielen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago