Categories: SoftwareUnternehmen

Integrierte GDPdU-Lösung

Das Düsseldorfer Unternehmen Audicon – ein Anbieter von Software für Analyse, Prüfung, Reporting und Überwachung von Daten – und die Hamburger Firma GFT Solutions – ein Hersteller von Anwendungen für Business Process Management, Dokumentenverwaltung und Workflow – kombinieren ihre Software. Durch die Integration von Audicons ‘AIS TaxMart’ in ‘GFT hyparchiv’ steht den Anwendern eine neue GDPdU-Lösung (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen, GDPdU) zur Verfügung, heißt es.

Die integrierte Lösung entspricht den Anforderungen der Finanzverwaltung an eine GDPdU-konforme Archivierung und elektronische Auswertbarkeit steuerrelevanter Daten, so die beiden Hersteller. Die Anwendung unterstützt alle drei gesetzlich zulässigen Zugriffsarten: den unmittelbaren Zugriff (Z1), den mittelbaren Zugriff (Z2) und die Datenträgerüberlassung (Z3). Zudem arbeit die Lösung mit IDEA zusammen, der offiziellen Software der Finanzverwaltung.

Durch den Einsatz der integrierten Software können die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für eine GDPdU-konforme Archivierung und Speicherung steuerrelevanter Daten erfüllt werden, heißt es. Die Daten können dazu aus dem Produktivsystem ausgelagert werden – etwa dann, wenn Altsysteme abgeschaltet werden oder ein Systemwechsel vorgenommen wird. Die maschinelle Auswertbarkeit der Daten sei dabei sichergestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago