Categories: SoftwareUnternehmen

NAC: Altiris dreht am Zugangsrädchen

Die Zugangskontrolle im Unternehmensnetz, Network Admission Control oder NAC, soll einfacher und sicherer werden. Dafür will Altiris, ein Anbieter von Netzwerksoftware, mit einer neuen Lösung gleichen Namens sorgen.

Die Quarantäne-Lösung ‘NAC Quarantine’ bietet neben einer einheitlichen Verwaltungsoberfläche auch verbesserte Sicherheit aus der Reihe ‘SecurityExpressions’. Damit können Anwender die festgesetzten Regeln für die Systemsicherheit verwalteter und nicht verwalteter Geräte besser überwachen.

Wie es heißt sollen so Eindringlinge nicht mehr ein ganz so leichtes Spiel haben. Dabei kommuniziert die Software regelmäßig mit der Netzwerkverwaltung einer Cisco-Umgebung über den Betriebszustand und hilft unautorisiertes oder auffälliges Verhalten zu sehen, was schließlich die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Eingreifen ist. Dafür bezieht die Lösung auch Security-Produkte von Cisco mit ein.

Zusätzlich können die Kunden über ein eigenes Kontrollsystem, ‘Audit on Connect’, die Bereitschaft des Netzwerks und der Sicherheitslösungen einfach selbst überprüfen. Das kann unter Umständen bei einem Dienstleister ein teures Vergnügen werden. Diese Funktion ist aber Teil der neuen Version von ‘SecurityExpressions’, die in der Lösung enthalten ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

14 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

18 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago