Categories: SoftwareUnternehmen

Daffodil Replicator geht in die zweite Runde

Das indische Unternehmen Daffodil Software, das mit der Open-Source-Datenbank ‘Daffodil DB’ in der Community bekannt geworden ist, hat jetzt ‘Daffodil Replicator’ in der Version 2.0 veröffentlicht. Neben allgemeinen Performance-Verbesserungen unterstützt der Replicator jetzt auch bidirektionale Datenreplizierung für Firebird.

Was der Replikator hingegen nicht könne, ist die Replizierung von Firebird-Daten auf heterogene Server. Das soll aber mit den nächsten Versionen möglich werden, wie das Unternehmen mitteilt. Dafür können bei der Replizierung bestimmte Tabellen ausgenommen werden. So lassen sich beispielsweise auf der Client-Seite bestimmte Daten ausblenden.

Auch mit komplexen Datenbankstrukturen, in denen Tabellen in Abhängigkeiten mit anderen stehen, komme der neue Replicator zurecht. Zudem lassen sich jetzt XML-Dateien schneller bearbeiten. Neben der Offshore-Entwicklung von Anwendungen und der Datenbank ‘Daffodil’ ist das Unternehmen auch bei Open Source Content Management Systemen engagiert. Firebird ist ein Management System für relationale Datenbanken und wird von der Firebird Foundation betreut. Es ist unter einer modifizierten Mozilla Public License verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

13 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

17 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago