Sony BMG zieht DRM-Rootkit zurück

Sony BMG hat die Produktion von CDs, die das umstrittene DRM-Tool (Digital Rights Management) ‘XCP’ enthalten, gestoppt. Die Herstellung sei “zeitweise eingestellt”, teilte das Unternehmen mit. Sony BMG wolle bestimmte Aspekte des Schutzes geistigen Eigentums neu prüfen, hieß es. Welche Titel und wie viele CDs bisher mit der DRM-Software ausgestattet wurden, wurde nicht gesagt.

In den Augen vieler Anwender hat der Hersteller mit dem DRM-Tool einen Image-GAU (Größter Anzunehmender Unfall) gelandet. XCP machte sich mit der Hilfe von Hackertricks für den Nutzer unsichtbar. Kurz nachdem in Kalifornien die erste Klage gegen Sony BMG eingereicht wurde, tauchte ein Trojaner auf, der die Rootkit-Funktion des DRM-Programms ausnutzt.

Sonys Imageschaden dürfte bei seinem Erzrivalen Microsoft derweil nur auf begrenztes Mitleid stoßen. Redmond stufte das DRM-Tool als Schadsoftware ein. Die Sicherheitslösungen des Unternehmens – das Windows Malicious Software Removal Tool, Windows AntiSpyware und der Online Scanner des Windows Live Safety Center – werden in der nächsten Zeit entsprechend aktualisiert.

Windows AntiSpyware – das künftige Windows Defender – wird wöchentlich aktualisiert. Das Windows Malicious Software Removal Tool erhält im Rahmen von Redmonds Patchzyklus einmal im Monat ein Update.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

13 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

14 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago