Categories: SoftwareUnternehmen

Mozilla will Unterstützung für SSL 2.0 aufgeben

Die Mozilla Foundation plant, im Firefox-Browser die Unterstützung für SSL 2.0 zu kappen. Über Secure Socket Layer werden Daten wie Kreditkartennummern oder Informationen für das Online-Banking verschlüsselt übertragen. Jedoch sind in der Version 2.0 einige Sicherheitslücken aufgetaucht.

Da es keine Produkte mit SSL 1.0 gibt, ist die zweite Auflage des Standards für Verschlüsselung somit die erste öffentliche Version. Wie das Magazin ‘Mozillazine’ meldet, will die Foundation jetzt den Support für SSL 2.0 ganz deaktivieren. Alle Installationen sollen dann nur noch den neueren und sichereren Nachfolger SSL 3.0 oder dessen Weiterentwicklung TLS 1.0  (Transport Layer Security) verwenden.

Noch immer gibt es eine nicht ganz unbedeutende Zahl populärer Seiten, die lediglich SSL 2.0 unterstützen. Das Problem dabei: Sollte ein Browser versuchen eine Seite mit SSL 3.0 aufzurufen und die Seite unterstützt dieses Protokoll nicht, dann wird die Verbindung unterbrochen. Daher fänden nach wie vor viele sichere Verbindungen über SSL 2.0 statt, meint ein Nutzer in einem Forenbeitrag des Magazins. Ein möglicher Weg könnte sein, SSL 2.0 in den Voreinstellungen des Firefox zu deaktivieren. Sollte ein Nutzer dann das Protokoll benötigen, könnte es wieder aufgerufen werden.

Eingeführt hatte die Netscape Communications Corporation SSL 2.0 im Jahr 1994 mit dem Netscape Navigator 1.0. Die nächste Version des Browsers zwei Jahre später hatte bereits Unterstützung für SSL 3.0. 1999 folgte dann TLS 1.0, das im Wesentlichen eine standardisierte Version von SSL 3.0 ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago