Categories: Management

Ebay greift Otto und Quelle an

Ebay will verstärkt in das Geschäft mit Neuwaren einsteigen und den Online-Angeboten von Versandhändlern wie Quelle und Otto Konkurrenz machen. Das sagte Stefan Groß-Selbeck, Deutschlandchef von Ebay, der Financial Times Deutschland. Ab dem 7. September müssen sich umsatzstarke Ebay-Verkäufer – so genannte Powerseller – mit ihrer Steuernummer bei Ebay registrieren.

Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass Ebay sein Angebot künftig “segmentieren” will. Laut Groß-Selbeck soll das Geschäft mit den Neuwaren noch vor Weihnachten gezielt beworben werden. Neue Produkte werden oft von Powersellern angeboten. Diese bieten die gleichen Geschäftsbedingungen wie die Versandhändler – etwa einen Umtausch der Ware innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf.

Die Versandhändler demonstrierten derweil Gelassenheit. Die Ebay-Euphorie mache das Kaufen im Netz salonfähig, sagte ein Sprecher von KarstadtQuelle. Das nütze auch den Versandhäusern. Diese hatten im Jahr 2004 im Katalog-Geschäft einen Umsatzeinbruch von 7 Prozent hinnehmen müssen. Dagegen legte das Online-Geschäft in diesem Zeitraum um 18 Prozent zu.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Wochen ago