Categories: SoftwareUnternehmen

Open Source eint Computer Associates und IBM

Computer Associates (CA) und IBM sind eigentlich nicht das, was man gute Freunde nennt. Um aber im Rahmen der Open-Source-Entwicklung mehr Technologien öffentlich zugänglich zu machen, haben die beiden Konzerne jetzt einen ‘Cross-Licensing-Deal’ geschlossen. Das heißt, die beiden Erzrivalen werden Lizenzrechte untereinander austauschen. Die Anwender könnten so leichter an geistiges Eigentumsrecht gelangen, sagte der verantwortliche CA-Manager Mark Barrenechea gegenüber US-Medien.

Bislang setzt CA zwar größtenteils auf traditionelle Geschäftsmodelle. Im vergangenen Jahr allerdings machte der Konzern seine ersten Gehversuche auf Open-Source-Terrain – er veröffentlichte seine Datenbank ‘Ingres’ unter einer Open-Source-Lizenz und bietet Support-Services für die Lösung an. Nun hieß es, CA folge dem Vorbild von IBM, das Anfang des Jahres der Open-Source-Gemeinde 500 Patente übergeben hatte.

Insgesamt will Computer Associates 14 US-Patente offen legen, inklusive der entsprechenden Gegenstücke in anderen Ländern. Die davon betroffene Software deckt eine Reihe von Technologien ab, wie Entwicklung von Applikationen, Datenanalyse und Systemmanagement. Gemeinsam mit IBM will CA so eine ‘Patent-Union’ schaffen, in der Patente gebührenfrei hinterlegt werden – auf diesem Weg sollen Innovationen vorangetrieben werden. CA rief auch andere Unternehmen auf, sich an der Initiative zu beteiligen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago