Prozess AMD gegen Intel: Dell liefert interne Dokumente

Dell hat im AMD-Intel-Prozess einem Antrag von AMD zugestimmt. Danach wird Dell dem Federal District Court in Delaware Dokumente zur Verfügung stellen, die Verkaufshandlungen mit Intel betreffen. Dell ist der weltgrößte PC-Hersteller und setzt ausschließlich Chips von Intel ein.

AMD hatte eine Liste mit den Namen von 28 Dell-Mitarbeitern vorgelegt, die an den Gesprächen mit Intel beteiligt waren. Auf der Liste steht auch der Name von Firmenchef Michael Dell. Briefe, E-Mails und Dokumente, die diese Dell-Mitarbeiter seit dem 1. Januar 2000 bearbeitet hatten, können jetzt vor Gericht verwertet werden.

Dells Zustimmung dürfte Signalwirkung haben. AMD hatte 30 Unternehmen genannt, die von Intel angeblich systematisch unter Druck gesetzt und an Geschäften mit AMD gehindert wurden. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hat auch der PC-Hersteller Gateway zugestimmt, dem Gericht interne Dokumente zu liefern.

Dell-Sprecher Jess Blackburn lehnte es ab, die Vereinbarung zu kommentieren. Das Unternehmen nehme zu laufenden Verfahren keine Stellung, hieß es. Intel-Sprecher Chuck Mulloy sagte, die Zustimmung Dells sei “verfahrensrechtlich bedingt”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

10 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago