VoIP beflügelt den Markt für Appliances

Voice over IP (VoIP), also Telefonie über das Internet, wird in Unternehmen immer mehr zum Thema. Mit dem Einsatz der günstigen Alternative zum herkömmlichen Telefonnetz sind aber auch verschiedene Sicherheitsrisiken verbunden. Über 75 Prozent der Unternehmen, die sich für eine VoIP-Lösung entschieden haben, planen deshalb ihre Sicherheits-Appliances im nächsten Jahr auszutauschen. Daher geht das Marktforschungsunternehmen In-Stat von einem starken Wachstum in den nächsten Jahren aus und glaubt, dass der Markt für Security-Appliances bis 2009 die Marke von 7 Milliarden Dollar durchbrechen werde.

“Traditionelle Firewall-Technologien können verschiedene Aspekte von VoIP verkomplizieren, vor allem dynamische Ports und Network Adress Translation”, erklärte Victoria Fodale, Analystin bei In-Stat. Mittlerweile würden Hersteller von Sicherheitssoftware entsprechende Lösungen für VoIP in ihre Produkte integrieren, “aber wie die Geschichte gezeigt hat, ist Sicherheit typischerweise einige Schritte hinter neuen Technologien hinterher”.

Die Untersuchung der Marktforscher zeigt, dass Unternehmen zwischen 500 und 999 Mitarbeitern mehr um die Sicherheit von VoIP-Systemen besorgt sind, als andere. Daneben haben Unternehmen, die bereits über derartige Lösungen verfügen, meist höhere Sicherheits-Budgets als Unternehmen ohne IP-Telefonie.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago