Categories: SoftwareUnternehmen

Oracle übernimmt Siebel Systems

Mit der Übernahme des CRM-Marktführers (Customer Relationship Management) Siebel stößt Oracle – vormals vor allem ein Datenbankhersteller – erneut in das Geschäftsgebiet Business Software vor. Dort herrscht bislang die Walldorfer SAP. Bereits mit dem Kauf des ERP-Spezialisten (Enterprise Ressource Planning)  PeopleSoft hatte Oracle SAP den Fehdehandschuh hingeworfen.

Jetzt zahlt Oracle für jede Siebel-Aktie 10,66 Dollar. Der Deal soll Anfang 2006 abgeschlossen sein. Um alle Anteilsscheine zu bekommen, legt Oracle insgesamt 5,85 Milliarden Dollar auf den Tisch. Da Siebel Systems über ein Barvermögen von 2,24 Milliarden Dollar verfügt, kommt unter dem Strich ein Kaufpreis von 3,61 Milliarden Dollar zusammen.

Das Siebel-Board hat der Übernahme bereits zugestimmt, die Siebel-Aktionäre sollen das auf einer außerordentlichen Hauptversammlung tun. Wann diese stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Eine Zustimmung der Oracle-Aktionäre ist nach Angaben der beiden Unternehmen nicht erforderlich.

“Mit diesem Schritt werden wir die größte CRM-Software-Firma der Welt”, verkündete Oracle-Chef Larry Ellison auf einer Telefonkonferenz. Siebel Systems habe etwa 3,4 Millionen CRM-Kunden. Oracle steige zum größten Lieferanten von Lösungen für Call Center Automation, Sales Automation und Services Automation auf.

Siebel habe zudem zirka 4000 Application-Kunden, so dass Oracle auch im Bereich Business Applications zulege. Die ohnehin starke Position in Nordamerika werde ausgebaut. Zudem komme man dem Ziele näher, größter Lieferant von Geschäftssoftware zu werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Stunde ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago