Microsoft hat einen weiteren Schritt unternommen, um Office zum bevorzugten Zugang zu den Backend-Daten im Unternehmen zu machen. Der Hersteller veröffentlichte unter der Bezeichnung Snap vier Tools, die unter anderem die Daten des Outlook-Kalenders von Office 2003 mit Microsofts Lösungen Dynamics AX 3.0 (früher als Axapta bezeichnet) und Dynamics CRM 3.0 integrieren.
Der Source Code der so genannten ‘Snap-ins’ kann von einer Microsoft-Site heruntergeladen werden. Er steht unter der Lizenz Ms-PL (Permissive License), einer Lizenz aus Redmonds Shared-Source-Programm.
Die jetzt bereitgestellten Anwendungen beinhalten ein Snap-in für das Time Management und ein Snap-in für das Vacation Management – beides für AX 3.0. Das Time Management Snap-in verbindet AX-Einträge automatisch mit Outlook-Daten wie Erinnerungen und Konferenzen. Das Vacation Management Snap-in erlaubt es AX-Nutzern, Urlaubsanträge über Outlook zu bearbeiten.
Zu den Snap-ins gehören zudem so genannte Business Data Look-Ups für AX 3.0 und CRM 3.0. Die Tools erlauben es Anwendern dieser Programme, Daten über das Office-Interface zu suchen und in Word zu kopieren.
Nach Angaben von Microsoft könnten weitere Snap-ins veröffentlicht werden. Zunächst wolle man jedoch abwarten, wie Entwickler und unabhängige Softwarehersteller (Independet Software Vendors, ISPs) auf die ersten Tools reagieren, hieß es.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…
"Es gibt einige Fallstricke bei der Einführung von KI zu beachten, damit veränderte Prozesse wirklichen…
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…