Categories: SoftwareUnternehmen

Tauschbörse für Anwendungen nach Ebay-Vorbild

Anwender von Salesforce.com, die die CRM-Software (Customer Relationship Management) des gleichnamigen Herstellers anpassen, können künftig aus ihren Entwicklungen zusätzlichen Profit schlagen. ‘AppExchange’ nennt sich der neue Service. Hier können Nutzer ihre Applikationen über eine “Ebay-ähnliche” Plattform anbieten, wie der Salesforce CEO Marc Benioff jetzt erklärte.

So könnte die CRM-Software beispielsweise mit Google Maps verbunden werden. Verkaufskräfte können Kundenkontakte mit dem virtuellen Kartenmaterial abstimmen. Das Angebot ist so strukturiert, dass Unternehmen, die Anpassungen vornehmen, einen Teil der Einnahmen bekommen, die der Anwender über die Entwicklung generiert.

Das Unternehmen aus Kalifornien will damit die CRM-Software zu einer Art Plattform generieren, die Tausende Anwender mit gestalten. Das Unternehmen selbst sieht sich dabei in der Rolle des Vermittlers zwischen Unternehmen, die an dem Austausch der Anwendungen teilnehmen. Zudem werden alle Entwicklungen für Kompatibilität mit der zugrundeliegenden Salesforce-Software zertifiziert.

Das Programm soll im nächsten Quartal erhältlich sein und bietet schon jetzt über 70 neue Anwendungen für Finanzdienste, elektronische Signaturen, Dokumentenverwaltung oder andere Einsatzgebiete. Auch das Beratungsunternehmen Accenture entwickle derzeit spezielle Branchenlösungen für das Salesforce-CRM.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago