Categories: SoftwareUnternehmen

Offene Standards sollen Weltwirtschaft antreiben

Das Denkmodell und auch das Geschäftsmodell der Open-Source-Szene werden als so erfolgreich angesehen, dass sich die Weltbank für die Implementierung offener Standards auf globaler Ebene interessiert. Dabei geht es um den Einsatz im Rahmen von Technikentwicklung. In letzter Konsequenz, so munkelt man in den USA, könnte das System irgendwann sogar die bisherigen Patentstreitigkeiten, die in allen Ländern unterschiedlich gehandhabt werden, berühren.

Doch zunächst haben 13 Nationen der Weltbank erst einmal einen Report zur Prüfung vorgelegt. Darin ist beschrieben, wie Effizienz, Innovation und ökonomisches Wachstum durch die Implementierung solcher Standards beschleunigt oder erhöht werden können.

Als offenen Standard bezeichnet die Gruppe der Nationen eine Technologie, die nicht von einer juristischen Person besessen werden kann. Sie ist vielmehr breit veröffentlicht und kann von jedermann eingesehen werden. Das Papier spricht laut einem Pressebericht davon, dass Regierungen dazu angehalten werden sollen, beispielsweise nicht mehr nur Software-gestützte Entwicklungen, sondern ganze Technikkonzepte auszuwählen und zu unterstützen. Die Open Technology Standards sind dabei nicht dasselbe wie Open Source als Entwicklungs- und Geschäftsmodell für den Softwarebereich, sondern sie betreffen Technik überhaupt. Auf einer solchen Basis sollen freie und auch proprietäre Software ihre Aufgaben wahrnehmen können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

7 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago