Categories: SoftwareUnternehmen

PDF/A wird ein waschechter ISO-Standard

Das Format PDF/A, das vor allem für Archivierungsfragen benutzt wird – daher das ‘A’ -, ist jetzt ein ISO-Standard und soll so mehr Verbreitung finden. Die International Organization for Standardization (ISO) hat das Dateiformat, das auf PDF basiert mit der Standardnummer ‘ISO 19005-1’ versehen.

Mit dem neuen Standard soll laut PDF-Hersteller Adobe sicher gestellt werden, dass Dokumente auch über einen längeren Speicherzeitraum hinweg ihr Erscheinungsbild und ihre Merkmale behalten – unabhängig von den Systemen, mit denen sie erstellt wurden. Die Wiederherstellung in der Zukunft soll damit bei der Generierung im Format PDF/A schon mit angelegt werden.

Wie das Gremium für Standardisierung AIIM und NPES, eine US-Vereinigung von IT-Handelsunternehmen, mitteilen, ist PDF bereits weit verbreitet. Deshalb sei PDF/A für die Standardisierung ausgesucht worden – immerhin sind nach ihren Schätzungen 9,2 Prozent der an der Web Surface vorhandenen Dokumente, das sind 9,2 Prozent von 167 TByte, in PDF abgespeichert. Als tragende Säule des neuen Standards bezeichnet AIIM-President John Mancini die Zusammenarbeit unter Content-, Archivierungs-, Regierungs- und anderen Stellen. Ihnen sei es zu verdanken, dass der Standard so schnell und gründlich geschaffen worden sei – zum Wohle von globaler Wirtschaft und Gesellschaft, die nun die Möglichkeit habe, ihre Geschäfts-Erinnerung zu bewahren.

ISO 19005-1 ist ab sofort international anerkannter Standard für die Langzeitarchivierung. Die Hersteller und Verarbeiter in dem Bereich sollen nach und nach dazu angehalten werden, Dokumente in dem Standard abzulegen. Nach Einschätzung der Harvard University wird die treibende Kraft dafür bei den Bibliotheken, Museen, Regierungsstellen und Universitäten liegen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

23 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

24 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago