Categories: MobileUnternehmen

US-Mobilfunker bereiten sich auf den Erotik-Verkauf vor

Die US-Mobilfunkbetreiber – darunter Cingular Wireless, Sprint Nextel und Verizon Wireless – bewerten künftig, ob die von ihnen angebotenen Bilder, Musik, Spiele und Videos jugendgefährdend sind oder nicht. Das teilte der Branchenverband ‘Cellular Telecommunications and Internet Association’ (CTIA) mit. Der Schritt sei ein Zeichen dafür, dass die Unternehmen in das als lukrativ geltende Geschäft mit den ‘Angeboten für Erwachsene’ einsteigen wollen, hieß es von Marktbeobachtern.

Die Inhalte werden in zwei Kategorien bewertet: General Interest und Restricted Content. Wer zugangsbeschränkte Inhalte beziehen will, muss über 18 Jahre alt sein oder eine Erlaubnis der Eltern vorweisen. Wenn es der Markt erfordere, wollten die Mobilfunkbetreiber das Rating-System um neue Kategorien erweitern, sagte Jeffrey Nelson, Sprecher von Verizon Wireless, der New York Times.

Die Mobilfunkbetreiber böten erst dann ‘Erwachsenen-Inhalte’ an, wenn Filter entwickelt und installiert sind, hieß es. Cingular Wireless und Verizon Wireless teilten mit, dass die Filter bald einsetzbar seien.

Derweil bezeichneten Jugendschützer den Plan der Mobilfunkbetreiber als unzureichend. Das Rating betreffe nur Bilder, Musik, Spiele und Videos, die über die Menüs mobiler Geräte verkauft werden. Inhalte, die man aus dem Internet laden könne, würden nicht erfasst.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

3 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

4 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

5 Tagen ago