Der Softwarekonzern Microsoft hat seine virtuelle Musterfirma Contoso ins Netz gestellt. Sie dient in erster Linie dazu, mittelständischen Firmen den Nutzen von Informationstechnologien anschaulich zu erläutern. Dazu werden verschiedene rollenspezifische Szenarien – zugeschnitten auf die verschiedenen Positionen innerhalb eines Unternehmens – dargestellt.
Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, wie sich verschiedene Lösungen und Software von Microsoft einsetzen lassen. Bisher wurde Contoso ausschließlich in direkten Kundengesprächen eingesetzt – nun können sich interessierte Unternehmen auch über die Plattform www.contoso.info informieren.
Die Online-Version wurde um einen animierten Einstieg in die virtuelle Firma ergänzt – einmal eingetreten kann der Besucher in verschiedene Rollen schlüpfen und die entsprechenden Lösungen einsehen. Aufgezeigt werden sechs klassische Geschäftsbereiche des Mittelstands: Geschäftsführung, Personal, IT, Finanzen, Produktion/Logistik und Vertrieb. Basierend auf der ausgewählten Rolle wird der Besucher durch verschiedene Szenarien geführt. Zudem gibt es Kontaktdaten für individuelle Beratung.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…