Hochrechnungen der ARD – Hickhack um Microsoft-Logo geht weiter

Entgegen einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Hamburg hat die ARD ihre Grafiken zur Wahlberichterstattung doch mit Microsoft-Logo ausgestrahlt. Grund: Der NDR hatte rechtliche Schritte gegen den Entscheid eingelegt und so – am Samstag Abend – eine einstweilige Einstellung der Zwangsvollstreckung erreicht. Der Linux-Verband hatte gegen den NDR geklagt, weil die ARD bei ihren Hochrechnungen zur Wahl – die von Infratest dimap stammten – das Microsoft-Logo einblendete.

Der Linux-Verband wertet das als Schleichwerbung, zudem würden die Regeln für politische Sendungen, die im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt werden, damit umgangen. Der NDR argumentiert dagegen, bei dem Logo handle es sich um eine Quellenangabe, da Infratest für seine Hochrechnungen urheberrechtlich geschützte Datenbanken und Grafiken der Firma Microsoft benutze.

“Wenn diese Argumentation Bestand hätte, hätte Microsoft ein Recht auf werbewirksame Nennung seines Namens im Zusammenhang mit allen Werken, die mit seiner Software erstellt werden”, sagte der Vorsitzende des Linux-Verbandes Elmar Geese. Eine endgültige Klärung der Streitfrage wurde auf die Zeit nach der Bundestagswahl verschoben. “Die Zuschauer der ARD müssen solange ertragen, dass Umfrageergebnisse von Infratest weiter mit Schleichwerbung für Microsoft veröffentlicht werden”, so Geese. Der NDR hat in der ARD die Federführung für den Vertrag für Wahlberichterstattung mit Infratest dimap.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

17 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago