Categories: MobileUnternehmen

Analysten halten Skype-Zukauf für riskant

Skype gehört jetzt dem Online-Auktionshaus Ebay. Aber die Analysten sind skeptisch, ob das die richtige Wahl war. Die Marktforschungsunternehmen Ovum und Gartner sind der Ansicht, dass die Business-Kompetenz für Voice over IP (VoIP) erst noch aufgebaut werden muss, beziehungsweise, dass die Profite für Ebay fraglich sind.

Gartner rät gerade Firmenkunden, dass sie in nächster Zeit nicht auf proprietäre Dienste wie Skype setzen sollen. Zwar werde es, wie angekündigt, eines Tages eine Geschäftslösung für VoIP von Ebays neuer Sparte geben. Aber die Sicherheitsbedenken, die Gartner für Skype-Lösungen im Unternehmensnetz anmeldet, gelten immer noch. Außerdem sei mit einer geschäftstauglichen Lösung nicht über Nacht zu rechnen, weil das Bereitstellen einer sicheren Lösung im Firmennetz schließlich auch nicht die treibenden Kraft für Ebays Zukauf gewesen sei, so die Analysten.

Ovum hält die ganze Sache für etwas irreal. Mark Main, Senior Analyst des Marktforschers, das sich vor allem mit TK- und Softwarefragen beschäftigt, hält die Skepsis der Branche angesichts der neuen Marktentwicklung hoch. Ebay könnte sich seiner Einschätzung nach an dem TK-Unternehmen verhoben haben. Schließlich sei die Kundenbasis, die Ebay für teures Geld mitgekauft hat, billige oder gar Gratis-Lösungen gewohnt. Aus ihnen Geld herauszuholen oder dauerhafte Kundentreue zu schaffen dürfte schwierig sein, klingt in seinem Kommentar an. Außerdem sagt er, für den Preis von 2,6 Milliarden Dollar in bar hätte Ebay auch eine eigene VoIP-Kompetenz für die Plattform aufbauen können, wahrscheinlich sogar für weniger Geld.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

5 Stunden ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

6 Stunden ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

7 Stunden ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

2 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

3 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

4 Tagen ago