Tibco Software, ein Hersteller von Business-Integration-Lösungen, will die Ajax Development Frameworks (Ajax steht für Asynchronous JavaScript and XML) stärker pushen. Dafür wurde in der neuen Software ‘General Interface Version 3.1 Professional Edition’ das Framework sowie einige Tools neu zusammengefügt. Pricing und flexible Lizenzen machen klar, dass sich diese Suite ausdrücklich auch an kleinere Ajax-Nutzer richtet.
Zur Entwicklung und für Tests von Ajax-fähigen Anwendungen gibt es die Software kostenlos. Entwickler und Unternehmen zahlen auch nichts für Lösungen, die über das Internet zugänglich sind. Für den nicht-öffentlichen Einsatz bietet Tibco Kaufoptionen für kleine Benutzergruppen.
Die verwendete Ajax-Technologie, die Webanwendungen interaktiver und “reicher” machen soll (daher der Ausdruck Rich Web oder Rich Internet), hat nach Herstellerangaben Jahre von Praxistests hinter sich. Das General Interface soll die Erstellung von Rich-Internet-Anwendungen schneller machen. Entwickler sollen damit unkompliziert und kostengünstig Funktionen und Features in ihre Web-Anwendungen einbinden können. Es soll die Wiederverwendung und gemeinsame Nutzung von bekannten Funktionen erlauben.
“Wir möchten niemandem ein starres Einheitskonzept für den Kauf von Software aufzwingen”, sagt Ram Menon, Senior Vice President Worldwide Marketing bei Tibco. “Mit unserem neuen Preis- und Lizenzmodell steht der praxisbewährte Unternehmensnutzen von General Interface der gesamten Entwicklergemeinde zur Verfügung.” Und davon sollen Einzelpersonen wie auch Unternehmen profitieren.
Der Einstiegspreis für Lösungen, die nicht über das Internet zugänglich sind, liegt für kleine Benutzergruppen bei 499 Dollar. Unternehmens-, ISV- und OEM-Lizenzen sind ebenfalls gegen Gebühr verfügbar. Für sie gelten die Lizenzbedingungen, Support-Leistungen und Service-Angebote von Tibco.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.