Categories: NetzwerkeUnternehmen

Rich Web gratis und ohne technische Corsage

Tibco Software, ein Hersteller von Business-Integration-Lösungen, will die Ajax Development Frameworks (Ajax steht für Asynchronous JavaScript and XML) stärker pushen. Dafür wurde in der neuen Software ‘General Interface Version 3.1 Professional Edition’ das Framework sowie einige Tools neu zusammengefügt. Pricing und flexible Lizenzen machen klar, dass sich diese Suite ausdrücklich auch an kleinere Ajax-Nutzer richtet.

Zur Entwicklung und für Tests von Ajax-fähigen Anwendungen gibt es die Software kostenlos. Entwickler und Unternehmen zahlen auch nichts für Lösungen, die über das Internet zugänglich sind. Für den nicht-öffentlichen Einsatz bietet Tibco Kaufoptionen für kleine Benutzergruppen.

Die verwendete Ajax-Technologie, die Webanwendungen interaktiver und “reicher” machen soll (daher der Ausdruck Rich Web oder Rich Internet), hat nach Herstellerangaben Jahre von Praxistests hinter sich. Das General Interface soll die Erstellung von Rich-Internet-Anwendungen schneller machen. Entwickler sollen damit unkompliziert und kostengünstig Funktionen und Features in ihre Web-Anwendungen einbinden können. Es soll die Wiederverwendung und gemeinsame Nutzung von bekannten Funktionen erlauben.

“Wir möchten niemandem ein starres Einheitskonzept für den Kauf von Software aufzwingen”, sagt Ram Menon, Senior Vice President Worldwide Marketing bei Tibco. “Mit unserem neuen Preis- und Lizenzmodell steht der praxisbewährte Unternehmensnutzen von General Interface der gesamten Entwicklergemeinde zur Verfügung.” Und davon sollen Einzelpersonen wie auch Unternehmen profitieren.

Der Einstiegspreis für Lösungen, die nicht über das Internet zugänglich sind, liegt für kleine Benutzergruppen bei 499 Dollar. Unternehmens-, ISV- und OEM-Lizenzen sind ebenfalls gegen Gebühr verfügbar. Für sie gelten die Lizenzbedingungen, Support-Leistungen und Service-Angebote von Tibco.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago