Categories: Unternehmen

IBM lässt seine Mitarbeiter auf Schulkinder los

In den USA gibt es aktuell zuwenig naturwissenschaftliche Lehrer – warum ausgerechnet einer der größten IT-Konzerne sich von dieser Schlagzeile angesprochen fühlt, bleibt sein Geheimnis. IBM verweist nur darauf, dass viele der Angestellten Mathe oder Physik studiert hätten und bietet ihnen Übergangsgeld und Vergünstigungen, wenn sie den Serverraum oder IT-Arbeitsplatz gegen das Lehrerpult eintauschen.

Mit 15.000 Dollar für ein Umlernprogramm und mit viel moralischer Unterstützung können IBM-Mitarbeiter rechnen, wenn sie für längere Zeit in den Schuldienst gehen. Dabei behalten sie aber auf Wunsch ihren IBM-Arbeitsvertrag, um wieder zurück zu können, wenn die Schwammschlacht und andere Schülerstreiche ihnen zu sehr an die Substanz gehen.

Für das Programm haben sich laut IBM bereits erste hundert IBM-ler gefunden, die mit Netz und doppeltem Boden aus dem Forschungslabor abspringen wollen. Die Tatsache, dass die Teilnehmer und Bewerber mindestens zehn Jahre bei IBM gearbeitet haben müssen, soll als Qualitätsmerkmal gelten. Außerdem brauchen sie das O.K. des Managements dafür. Von pädagogischen Fähigkeiten ist nicht die Rede, vieles klärt sich ja auch erst in der Praxis.

Dieses Programm bleibt vorerst auf die USA beschränkt. Die Industrie will durch frühzeitigen Eingriff in die Schulausbildung langfristig verhindern, dass die USA als IT-Markt gegen China und andere Länder verlieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

14 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago