Im Laufe des Montag Abend haben sich sechs neue Varianten des Trojaners Bagle gezeigt. Sie sind seither in Umlauf, auch in Deutschland. Und Sicherheitsfirmen wie H+BEDV warnen davor, dieser Tage allzu nachlässig mit der Security und Patches umzugehen.
Als besonders perfide wird die Fähigkeit der Varianten TR/Bagle.CQ bis CU angesehen, von ausführbaren Dateianhängen abzulenken. Dafür wird als Tarnung das Icon einer Textdatei verwendet. Dahinter verbirgt sich jedoch eine Zip-Datei, die im Archivnamen das Wort ‘price’ enthält. Dieses Wort kommt ersten Messungen der Experten zufolge auch in der Betreffzeile der E-Mails vor, die derzeit massenhaft versendet werden.
Die Trojaner versuchen nach der Infektion sofort das Windows Notepad zu starten und dann umgehend Dateien zu löschen und verschiedene Dienste zu stoppen. Besonders Security-Programme sollen ausgeschaltet werden. H+BEDV teilt mit, dass es auf der Website des Unternehmens ein Update gibt, das Bagle erkennt und aussondert.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.