Categories: SoftwareUnternehmen

Neuer Linux-Standard hilft Entwicklern

Mit der Veröffentlichung der ‘Linux Standard Base 3.0’ (LSB) kommt ein gemeinsamer Linux-Standard ein Stück näher. Zumindest hat der neue LSB es sich zum Ziel gemacht, die Fragmentierung des Betriebssystems etwa durch die führenden Hersteller Novell und Red Hat abzumildern.

Entwickelt und gepflegt werden die Spezifikationen von der ‘Free Standards Group’ (FSG). Über APIs und Bibliotheken soll die Interoperabilität von Entwicklungen sichergestellt werden. Eine Anwendung würde damit auf allen LSB-zertifizierten Linux-Systemen laufen.

Die wichtigste Neuerung in der Version 3.0 ist laut Jim Zemlin, Executive Director der Free Standards Group, eine Aktualisierung der ‘Application Binary Interface’ (ABI) für C++. Damit würde sich vor allem für unabhängige Hersteller, die Anwendungen für mehrere Distributionen schreiben, die Entwicklungskosten verringern. Denn alle größeren Linux-Distributionen unterstützten – ungeachtet der verschiedenen Kernel-Versionen, die die Hersteller verwenden – ABI für C++.

Novell, Debian Common Core Alliance, Red Hat und Asianux zertifizieren ihre Distributionen bereits gemäß der LSB. Andere, wie etwa Mandriva, würden noch nachfolgen, wie die Gruppe mitteilte. Für die nächste LSB-Version will die FSG Spezifikationen für den Desktop und die Verwaltbarkeit von Linux-Systemen in Angriff nehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago