Categories: MobileUnternehmen

Skype für den Pocket PC

Skype gibt es jetzt auch für den Pocket PC. Die neue Version 2.0 soll sich noch leichter in die minimierten Anwendungen einpassen. Der Anbieter weitgehend kostenloser Internettelephonie erschließt sich so neue Kundengruppen.

Nun verspricht Skype kostenlose Internet-Gespräche in hoher Qualität überall dort, wo die mobilen Geräte über WLAN- und UMTS-Netze mit dem Internet verbunden werden können. “Skype für Pocket-PC 2.0 erhöht die Flexibilität der Anrufer, die kostenlos über das Internet Gespräche führen oder chatten wollen, ohne dafür einen Desktop-PC nutzen zu müssen”, sagt Niklas Zennström, CEO und Mitgründer von Skype.

Die neue Version soll neben einer verbesserten Sprachqualität auch aus einem anderen Grund schneller zu verbreiten sein: Sie läuft auf einer größeren Zahl von Geräten, da das verwendete Betriebssystem Windows Mobile 5.0 mehr Sprachen und 240 mal 240 Pixel-Bildschirme einschließt.

Die Software läuft auf jedem Windows Mobile-PDA. Dieser muss nur die aktuelle Software-Version 5.0 von Windows oder Pocket-PC 2003 haben. Der Prozessor sollte eine Taktfrequenz von mindestens 312 MHz haben. Und der PDA sollte selbstverständlich auch Wireless Local Area Network (WLAN) und UMTS beherrschen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

16 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

20 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago