Al Kaida wirbt Türken im Internet an

Dass das Internet nicht nur positive Seiten hat und Menschen im Guten verbindet unterstreicht die Meldung, dass die Terrororganisation Al Kaida derzeit mit türkischsprachigen Webseiten verstärkt Türken anzuwerben versucht.

Das hat der Bundesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) jetzt in einem Interview erklärt. Gegenüber der Netzeitung sagte er, in den letzten drei Wochen seien Hinweise eingegangen, wonach “Al Kaida gezielt türkischsprachige Websites eröffnet und darauf in türkischer Sprache zum Dschihad aufruft”, so Klaus Jansen. Für Deutschland bedeute das eine erhöhte Alarmstufe. Denn: “Wir müssen davon ausgehen, dass auf diese Weise gezielt versucht wird, die türkische Gesellschaft in Deutschland zu unterwandern.”

Jansen rief dazu auf, die Hostserver unverzüglich vom Netz zu nehmen, damit das terroristische Gedankengut nicht auf türkische Jugendliche treffe. Immerhin lebten, so Jansen, in Deutschland rund 3,2 Millionen Muslime, von denen 2,4 Millionen türkischer Herkunft seien. Das, was im Moment in Frankreich passiere, jugendliche Perspektivlosigkeit, gescheiterte Integration und als Ergebnis derzeit brennende Vorstädte, könne jeden Tag auch in Deutschland losgehen. “Wir sollten nicht so tun, als ob das nur die Probleme der anderen Länder seien, wir haben hier eine sehr ähnliche Konstellation von ethnischen, sozialen und religiösen Bruchlinien”, sagte Jansen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago