Categories: SoftwareUnternehmen

Audicon, Ceyoniq, HP und Microsoft mit GDPdU-Initiative

Der Softwarehersteller Ceyoniq – ein Anbieter von Lösungen für Enterprise Content Management, Dokumenten-Management und digitale Archivierung – hat zusammen mit Audicon, Hewlett Packard (HP) und Microsoft eine ‘GDPdU-Initiative’ gestartet. Ziel der Initiative ist es, Lösungen zur Umsetzung der seit dem 1. Januar 2002 geltenden ‘Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen’ (GDPdU) zu liefern.

Die vier IT-Unternehmen haben ein ‘Auswertbares Archiv’ entwickelt, das aus Hard- und Software-Komponenten besteht. Unternehmen können damit ihre steuerlich relevanten Daten kontextbezogen und unabhängig vom Produktivsystem in einem digitalen Archiv vorhalten, heißt es. Das Einstiegsangebot mit einer Ablagekapazität von 100 GigaByte und drei Anwenderlizenzen ist über Audicon, Ceyoniq, HP und Microsoft zu einem Preis von 39.800 Euro erhältlich.

Das Lösungspaket besteht aus der Archivsoftware ‘nscale GDPdU Edition’ von Ceyoniq und der Spezialanwendung ‘AIS TaxMart’ von Audicon. Microsoft liefert ‘Office 2003 Professional’ und ‘SharePoint Portal Server 2003’. Im Paket ist zudem der ‘ProLiant ML350 G4 Server’ von HP enthalten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago