Extrem kritisch – Firefox-Lücke klafft auch im Thunderbird

Einen Tag nachdem die Mozilla Foundation eine kritische Sicherheitslücke im Firefox-Browser und der Mozilla-Suite geschlossen hat, warnen Sicherheitsexperten davor, dass dasselbe Leck auch im Thunderbird klafft. Für den E-Mail-Client gibt es bislang allerdings noch kein Patch.

Secunia stuft das Problem – genau wie zuvor für den Firefox – als “extrem kritisch” ein, das ist die höchste Warnstufe des Unternehmens. Das Problem liegt in beiden Fällen in der Art und Weise wie Applikationen URL-Adressen verarbeiten, genauer gesagt im Shell-Script, das sowohl Firefox als auch Thunderbird einsetzen, um die URL einer Kommandozeile zu analysieren. Alle Linux-Kommandos, die als so genannte ‘Backticks’ angefügt sind, können so ausgeführt werden, noch bevor die URL von der Applikation geöffnet wird.

Obwohl die Lücke bereits Bugzilla – dem Bug Management Center – gemeldet wurde, gibt es bislang noch keinen offiziellen Patch oder eine aktualisierte Version. Ein Fix wird gerade entwickelt. Secunia empfiehlt Thunderbird solange nicht zu benutzen, bis das Problem behoben ist. Betroffen ist ausschließlich die Linux/Unix-Version des Mail-Clients.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

3 Stunden ago

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

3 Stunden ago

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

3 Stunden ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Tag ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

1 Tag ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

1 Tag ago