Categories: SoftwareUnternehmen

Google startet Partnerprogramm

Mit einem Partnerprogramm und neuen Produkten wird Google in den kommenden Monaten das Geschäft mit Unternehmenskunden stärker als bisher in den Mittelpunkt rücken. So hat der Suchmaschinenbetreiber jetzt mit ‘Google Enterprise Professional’ ein Programm ins Leben gerufen, dass die Reichweite der Enterprise-Produkte ‘Search Appliance’, ‘Mini’ und ‘Desktop Search for Enterprise’ ausdehnen soll.

Die Search Appliance indexiert und durchsucht alle Bereiche von großen Firmennetzwerken. Mini ist davon die verkleinerte Version für kleine und mittlere Unternehmen und Desktop Search for Enterprise ist eine Software-Applikation, die die Inhalte von PC-Laufwerken durchsucht. Für alle drei Produkte bietet Google Basis-Services und -Support, jedoch weder Beratung noch Integrations- und Anpassungsdienste. Dieser Teil soll von den Partnern übernommen werden.

Bisher haben sich rund ein Dutzend für das Programm angemeldet, im Laufe des kommenden Jahres will Google die 100-Marke knacken. Die bisherigen Partner stammen alles aus den USA, der Vorstoß soll aber auch auf den europäischen Markt ausgeweitet werden.

Gleichzeitig wird der Konzern die Gruppe seiner Enterprise-Produkte vergrößern. Eine endgültige Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber als heißer Kandidat wird eine Unternehmensversion des Blogging Service ‘Blogger’ gehandelt. “Es könnte Sinn machen”, sagte Google-Manager Dave Girouard gegenüber US-Medien. “Viele Leute sind daran interessiert und haben mit uns darüber gesprochen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago