Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft geht mit eigener Suchfunktion auf Google los

Microsoft stellt heute einen eigenen Dienst für Werbe-Banner in Verbindung mit Web-Suche vor. So will der Softwarekonzern den lukrativen Markt mit Anzeigen, die auf die individuellen Suchanfragen in Online-Diensten zugeschnitten sind, auch für sich entdecken. Und natürlich den Konkurrenten Yahoo und Google, die solche Dienste bereits lange erfolgreich einsetzen, ein bisschen Raum nehmen.

Das System soll in den Online-Dienst Microsoft Network (MSN) eingebunden werden. Es ist Teil der gegen Google gerichteten Strategie. Werbetreibende können damit auch einen Microsoft-eigenen Dienst verwenden, um Banner zu schalten, die auf die Suche der Nutzer, sowie ihr Geschlecht und ihren Ort zugeschnitten sind. Bislang war das Web-Ad-Geschäft auf MSN in den Händen von Yahoo. Microsoft will die Kontrolle darüber offenbar zurückgewinnen – und die Profite daraus nicht mehr teilen.

Der Konzern rechnet mit hoher Akzeptanz bei den potentiellen Anzeigenkunden – schließlich habe das Unternehmen “überlegene Informationen über unsere Kundschaft” – das sagte Microsoft-Manager Yusuf Mehdi. Außerdem habe der konzerneigene Online-Dienst genug Internet-Verkehr, um die Marketing-Experten zu überzeugen.

Der Start des Dienstes ist eine der ersten Folgen der Reorganisierung des Geschäfts. Vergangene Woche hatte Microsoft einen gründlichen Konzernumbau angekündigt, der den Verkauf von Software über das Web stärker als bisher fokussiert. Bei Google gibt es derzeit – dank blühender Geschäfte mit den Werbe-Bannern – viel Software umsonst.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Wochen ago