AMD verkauft mehr Chips als Intel

AMD hat im Oktober erstmals mehr Chips als Intel verkauft – für Rechner, die in den USA in Fachgeschäften und Supermärkten an Privatkunden verkauft werden. Das hat der US-Marktforscher Current Analysis ermittelt. AMDs Triumph könne jedoch von kurzer Dauer sein, hieß es – bereits im November sei es wahrscheinlich, dass Intel die Führung zurückobere.

Zudem werde in den Fachgeschäften und Supermärkten nur ein kleiner Teil der PCs für Privatkunden verkauft. Ein Großteil dieser Rechner werde über Direktverkäufer wie Dell abgesetzt. Und Dell verwende nur Intel-Chips.

Dennoch zeige sich, dass AMD mittlerweile eine feste Größe im PC-Geschäft sei, sagte Matt Sargent, Analyst bei Current Analysis, dem Wall Street Journal. Man dürfe die Signalwirkung des jüngsten AMD-Erfolges nicht unterschätzen. Unternehmen, die bisher ausschließlich auf Intel-Chips setzten, könnten eine Kooperation mit AMD ins Auge fassen.

Intel-Sprecher Chuck Mulloy bezeichnete den Report von Current Analysis als Ausdruck einer “natürlichen Ebbe und Flut auf dem Markt für Privatkunden”. Die Untersuchung sei nicht korrekt, weil sie die Daten der großen Direktvermarkter nicht berücksichtige.

Von Stephen DiFranco, AMDs Vice President, hieß es dagegen, der Verkauf in den Fachgeschäften und Supermärkten werde immer wichtiger. Denn dort gingen die Verbraucher hin, um sich über neue Entwicklungen zu informieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago