Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Siemens Business Services die größte Datenbank-Migration ihrer Art in Europa durchgeführt. Der IT-Dienstleister hat die zentrale Datenbank von Informix auf Oracle migriert – das neue System wird von insgesamt 120.000 Anwendern an sämtlichen Standorten der Bundesagentur genutzt.
Da auf der Datenbank die wichtigsten Anwendungen laufen und die Daten der BA-Kunden hinterlegt sind, ist sie damit Dreh-und Angelpunkt für die Arbeit der Behörde. Um die Sicherheit zu gewährleisten, sichern redundante Systeme den Betrieb gegen Ausfall, spezielle Backup- und Recovery-Systeme halten die Datenbank hochverfügbar.
Durch den Umstieg auf Oracle 9.2 Real Application Cluster hat die Bundesagentur für Arbeit nun für die wichtigsten Verfahren eine clusterfähige und hochverfügbare Datenbank. Das Migrations- und Betriebskonzept wurde von den beiden Unternehmen gemeinsam erstellt und implementiert. Die Software läuft auf Servern von Fujitsu Siemens.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…