Das Frankenberger Unternehmen concept04 hat – wie im Juni angekündigt – eine Firewall für Windows-PDA-Phones und Windows-Smartphones auf den Markt gebracht. Die Software ‘ic-fire’ ermöglicht die Absicherung mobiler Geräte gegen Datendiebstahl und unerlaubte Zugriffe.
Die Firewall arbeitet nach Angaben des Herstellers als IP-Paketfilter. Die Lösung wehrt unerlaubte Zugriffe auf die Daten ab, die auf Smartphones und PDA-Phones gespeichert sind. Zudem verhindert die Lösung, dass über ein attackiertes Endgerät auf die gesamte IT-Infrastruktur des Unternehmens zugegriffen werden kann.
In weiteren Entwicklungsschritten soll das Tool die Funktionen eines Application Gateway übernehmen. Zudem sollen später auch Spam und gefährlicher Web Content mit Hilfe entsprechender Regeln gefiltert werden.
Noch im vierten Quartal 2005 will der Hersteller zudem eine Lösung für die zentrale Administration aller mobilen Geräte im Unternehmen auf den Markt bringen. Im Januar 2006 soll eine Produktversion mit integriertem Virenscanner folgen.
‘ic-fire’ ist beim Hersteller und über die Reseller des Distributors Brightpoint erhältlich. Der Preis für eine Einzelgerätelizenz beträgt etwa 60 Euro.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…