Phisher legen Opfer auf seriöser Yahoo-Seite rein

Mit einer äußerst raffinierten Methode versuchen Phisher derzeit an vertrauliche Daten von Yahoo-Anwendern zu kommen. Die Angreifer spionieren Benutzername und Passwort aus, während sich die Anwender in einen legitimen Bereich des Yahoo-Portals einloggen. Das berichten die Sicherheitsexperten der Firma Websense.

Die Nutzer bekommen eine IM-Nachricht (Instant Messaging) oder E-Mail, die angeblich von einem Freund stammt, der seine Geburtstags- oder Urlaubs-Fotos zeigen möchte. Die Nachricht enthält einen Link zu der Phishing-Seite, auf der Nutzer-ID und Passwort aufgezeichnet werden – anschließend wird der Anwender jedoch auf die reguläre Yahoo-Foto-Seite weitergeleitet.

“Es ist für die Anwender schwierig zu bemerken, dass sie das Opfer einer Phishing-Attacke sind”, sagte Ross Paul, Produkt-Manager bei Websense für EMEA. Die Betrüger bewegen sich offenbar komplett im Yahoo-Umfeld. So wird die Phishing-Seite in einem kostenlosen Web-Speicherplatz gehostet, der vom ‘Yahoo Geocities Service’ in den USA zur Verfügung gestellt wird.

Die Methode ist nach den Worten von Paul insofern einzigartig, da die Phisher nicht nur ein gefälschtes Logo verwenden, um die Nutzer hereinzulegen – sondern die betroffene Person auch auf eine andere Seite weiterleiten. Dieser Trick sei zwar auch schon zuvor angewendet worden, aber nicht in so großem Stil.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago