Das Ettlinger Unternehmen Visionapp – ein Spezialist für serverbasierte Infrastruktur- und Portal-Lösungen – bietet das kostenlose Tool ‘Visionapp Remote Desktop’ (VRD) zum Download an. VRD ist eine Software zum Management von RDP-Verbindungen (Remote Desktop Protocol).
Vor allem den Administratoren, die mehrere simultane Verbindungen zu verschiedenen Servern benötigen, erleichtert das Programm die Arbeit, heißt es vom Hersteller. Das Tool erlaubt es, spezifische Einstellungen und Log-in-Informationen in Ordnern und Unterordnern zu organisieren. Im Vergleich zur Ablage dieser Daten in einzelnen .rdp-Dateien vereinfacht sich dadurch die Datenverwaltung, heißt es.
Der Export und Import von Ordnern mit Verbindungsobjekten funktioniert mittels XML-Dateien. Benutzerspezifische Verbindungsobjekte wie Benutzername, Domain und Passwort lassen sich zudem verschlüsselt erstellen.
Systemvoraussetzungen sind Windows 2000, XP oder Server 2003. Zudem ist die Installation von Microsoft Dotnet Framework 1.1 erforderlich. VRD kann von der Site des Herstellers heruntergeladen werden.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.