Categories: SoftwareUnternehmen

Kostenloses Tool sucht und löscht Tauschsoftware

Ein neues kostenloses Programm – Digital File Check –  sucht auf Rechnern nach Filesharing-Programmen und blockiert oder deinstalliert diese. Auf Wunsch werden auch alle zum Herunterladen freigegebenen Ordner gelöscht.

Das Tool ist das Ergebnis einer Kooperation der IFPI (International Federation of Phonographic Industries) und der MPA (Motion Picture Association). In Deutschland wird die Software von den Phonoverbänden und der GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen) zum Download angeboten.

Tauschbörsen-Programme seien hierzulande nach wie vor weit verbreitet, hieß es von Gerd Gebhardt, dem Vorsitzenden der deutschen Phonoverbände. In den Börsen seien jedoch häufig Angebote zu finden, die nicht nur gegen das Urheberrecht verstießen, sondern auch ein Sicherheitsproblem darstellten. “Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass KaZaa und Co. eine massive Virengefahr mit sich bringen”, so Gebhardt.

Die IFPI hat zudem in Kooperation mit der MPA und der IVF (International Video Federation) eine Broschüre mit dem Titel ‘Copyright und Sicherheitsrichtlinien für Unternehmen’ herausgegeben. Darin werden Risiken und Handlungsmöglichkeiten in Sachen Tauschbörsen dargestellt.

Die Broschüre enthält außerdem eine ‘Muster-Richtlinie’ für den betrieblichen Umgang der Mitarbeiter mit urheberrechtlich geschützten Werken. Die Broschüre steht auf der GVU-Site online.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

14 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago