Categories: Management

Zend holt Marc Andreessen in den Vorstand

Der PHP-Spezialist Zend Technologies hat sich Marc Andreessen – den Mitbegründer von Netscape – in den Vorstand geholt. Welche Aufgaben er dort übernehmen wird, wurde nicht mitgeteilt. Andreessen ist derzeit zudem als Chairman von Opsware tätig – einem US-Unternehmen, das Software herstellt, mit der Server aktualisiert werden können.

In einem Interview mit dem Wall Street Journal hatte Andreessen kürzlich ein großes Interesse an PHP bekundet. PHP sei eine Alternative zu Java und könne dazu genutzt werden, eine neue Generation von Internet-Software zu schreiben, sagte er. PHP sei einfacher und schneller als Java und könne dazu dienen, Web-Anwendungen und Web-Services zu programmieren.

In bestimmten Fällen sei der Einsatz von Java sinnvoll, so Andreessen. Etwa, wenn es darum gehe, die Software-Infrastruktur von Anwendungen für die Finanzbranche oder von Systemen für die Flugreservierung zu schreiben. PHP sei jedoch die Sprache, um Anwendungen zu programmieren, “die Menschen täglich nutzen”.

Andreessen: “PHP ist im Jahr 2005 das, was Java 1995 war.” Dem wollte John Loiacono, Executive Vice President for Software beim Java-Erfinder Sun, nicht völlig zustimmen. In einigen Fällen sei PHP durchaus ein großartiges Tool, sagte er. “Zu sagen, dass PHP Java in vielen oder allen Dingen ersetzen wird, ist jedoch übertrieben”, so Loiacono.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago